Die "Idee" ...

Aufgewachsen bin ich in einer naturverbundenen Familie. Daher war mir der Umgang mit (Haus- und Wild)-Tieren von Kindesbeinen an sehr vertraut.

Tiere, die "irgendwie" in Not, verletzt oder "herrenlos" waren, kamen "irgendwie" zu uns, wurden gepäppelt, versorgt, betreut und - wenn möglich - ausgewildert.

Durch den täglichen Umgang mit "Wild"-Tieren hat sich eine intensive Beziehung zu unserer Natur - aber auch zu Hunden - entwickelt.

Viele Jahre später wurde ich Pflegestelle für (Wind)-Hunde (Galgos, Greyhounds, Podencos und deren Mischlingen).

 

Meine große Leidenschaft gehört dennoch den Irish-Wolfhounds, den sanften Riesen unter den Windhunden. Sie bereichern seit Jahren mein Leben.

...

Ich lernte Windhunde in ihrer Vielfalt kennen und lieben... Einmal Windhund - Immer Windhund" !

Die Arbeit mit Hunden
und jahrelange Erfahrung durch Tierschutzarbeit haben in mir den Wunsch geweckt, Informationen "rund um den (Wind)-Hund" zusammenzustellen.

Ich möchte dazu beitragen, das Verständnis zwischen Mensch und Hund zu optimieren und bei Fragen, "Rede und Antwort" zu stehen oder kompetente Ansprechpartner zu nennen.

Denn oft sind es gerade Windhunde, deren physische und/oder psychische Konstitution verkannt wird. WINDHUNDE sind tatsächlich "anders als andere Hunde" und das möchte ich (unter anderem) vermitteln!

Ich möchte darüber aufklären, dass Windhunde nicht NUR angenehme Hausgenossen, sondern auch Sprinter, katzenhaft im Wesen aber vor allem auch Jagdhunde! sind.



Wer den Unterschied zwischen einem ausgelasteten, glücklichen "Sprinter" und einem frustrierten, resignierten Hund mit leerem Blick (weil er seinen natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben darf) nicht erkennen kann, sollte von dem Gedanken an die Haltung eines Windhundes Abstand nehmen.

Man muss kein "Windhund-Kenner" sein, um der WAHREN Faszination dieser einzigartigen Hunde zu erliegen...

Aber, man sollte in die Seele eines Windhundes schauen können - doch das ist "eigentlich" gar nicht schwer.....

Wer sein Leben mit einem Windhund teilen möchte, hat ausreichend Möglichkeiten sich VORAB!! über dessen Bedürfnisse zu informieren.

Diese Homepage soll Ihnen als Portal für Informationen "Rund um den (Wind)-Hund" zur Verfügung stehen.

Viel Spass beim Stöbern ...

 

Über Anregungen, Kritik, interessante Links, Bilder Ihres Hundes und/oder Erfahrungsberichte etc., die diese Seiten füllen, würde ich mich sehr freuen.

Anita Volk
Windhunde sind Jagdhunde ...